Schläpfer & Parnter, Geotechnik und Spezialtiefbau im Grossraum Zürich

Bauvorhaben Voa Valschameala Sot, 7077 Valbella

Bauvorhaben Voa Valschameala
Sot, 7077 Valbella, Rammsondierungen, Baggerschächte, Sickerversuch, Baugrundgutachten

 

Zeitraum
Mai - Juni 2016
Projektgrösse
9'300 Fr. für das Gutachten
Auftraggeber
Meier Architekten, Albisriederstrasse 80, 8803 Zürich
Referenz als PDF

Erbrachte Leistungen

Rammsondierungen, Baggerschächte, Sickerversuch, Baugrundgutachten

Projektbeschrieb

Das geplante Bauvorhaben in Sartons, Valbella sieht den Neubau von zwei Häusern und einer Garage vor. Ein Tunnel, der unter einer Privatstrasse durchführt, soll die drei Gebäude miteinander verbinden. Mittels fünf Rammsondierungen und drei Baggerschächten wurde die geologische Situation vor Ort erkundet. Das Hauptinteresse bestand darin, die Tiefe zur Felsformation zu erkunden, um die bevorstehenden Aushubarbeiten zu planen. Im Baugrundgutachten wurden nebst der Geologie auch geotechnische Empfehlungen zu Baugrundrechenwerten, zum Aushub, zur Ausgestaltung der Baugrube, zur Sicherung der Baugrubenabschlüsse, zur Gebäudefundation und zur Wasserhaltung abgegeben.

Weitere Bilder