Schläpfer & Parnter, Geotechnik und Spezialtiefbau im Grossraum Zürich

Baugrube Staubeweidli, Wädenswil

Baugrube Staubeweidli, Wädenswil, Projekt und Baukontrolle Tragstruktur in Massivbauweise, Projekt und Fachbauleitung Baugrubenarbeiten inkl. Sicherung und Fundation

 

Zeitraum
2016
Projektgrösse
Baugrube ca. 6000 m3
Auftraggeber
Private Bauherrschaft
Planer
EMWE Architektur AG, Zürich
Ringstrasse 28a, 8057 Zürich
Referenz als PDF

Erbrachte Leistungen

Projekt und Baukontrolle Tragstruktur in Massivbauweise
Projekt und Fachbauleitung Baugrubenarbeiten inkl. Sicherung und Fundation

Projektbeschrieb

Der Hanganschnitt im sehr steilen Gelände betrug bis zu 20 Meter. Die Sicherung der Baugrube wurde mittels einer rückverankerten Spritzbetonwand mit bergseitig zwei Ankerlagen (vorgespannt) und zusätzlich zehn Lagen ungespannter Nägel ausgeführt. Im westlichen Bereich konnten aufgrund der permanenten Hangsicherung des Nachbargebäudes keine Anker gebohrt werden, weshalb dort Eckaussteifungen aus Stahl eingebaut wurden. Zur Fundation wurden Mikropfähle erstellt. Aufgrund des Hangdruckes mussten Zugpfähle sowie mit der Bodenplatte verbundene Schubriegel aus bewehrtem Beton angeordnet werden.

Weitere Bilder